Die Wassermühle zu Dierkshausen

Dierkshausen besaß schon sehr lange eine Wassermühle am Mühlenbach, die im Jahre 1865 abgebrannt war. Nach der Darstellung von H. Borstelmann, ,,Wasser- und Windmühlen im alten Kreise Winsen" von 1933 wurde die Mühle zehn Jahre später wieder aufgebaut.

Die Wassermühle zu Dierkshausen wird von einem reißenden Mühlenbach getrieben, der sein Wasser in 2 Teichen sammelt und zur Aue fließt, die unterhalb des Dorfes Marxen in die Seeve mündet. Der Bach hat bei der Mühle ein 5 Meter tiefes Gefälle und treibt ein mächtiges oberschlächtiges Mühlenrad.

Die Mühle wurde im Jahre 1875 von Hans Peter Kröger, dem Besitzer eines der beiden Einzelhöfe, aus denen damals das Dorf bestand, erbaut.

Die Betriebserlaubnis existiert noch als Fragment. Kröger war Eigentümer der Mühle bis 1902. In diesem Jahre wurde sein Hof in Rentengüter aufgeteilt.
Von 1902-1919 war August Bauermann, der aus Fleestedt stammt, Besitzer der Mühle. Darauf verkaufte er sie an Heinrich Klipp aus Lünzen, der damals Müller auf der Mühle in Bendestorf war. 1929 vererbte er sie auf seinen Sohn Rudolf Klipp, der gegenwärtig das dortige Mühlengeschäft mit seinen Brüdern Heinrich und Wilhelm gemeinsam betreibt. Im Mai 1902 wurde die Mühle infolge eines starken Wolkenbruchs unterspült und fast auf die Seite gelegt. Ein ähnliches Unheil, wenn auch nicht in dem Umfang, ereilte die Mühle im Juli des letzten Jahres (1932). Von den gewaltigen Wassermassen, die der reißende Bach mit sich führte, wurde das Straßenpflaster aufgewühlt und weggespült. Die Mühlengebäude blieben zwar verschont, doch wurde das Wasserrad stark beschädigt.
An der Mühle wurden im Herbst 1919 zeitgemäße Verbesserungen vorgenommen. Sie wurde mit einem Sauggasmotor versehen, der 1927 durch einen Dieselmotor ersetzt wurde."
Bis zum Jahre 1964 wurde in der Mühle Mehl für die umliegenden Bäckereien gemahlen. Anschließend wurden nur noch Futtermittel gemahlen. Im Jahre 1979 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.
Seit 1990 gibt es hier eine Galerie ,,Alte Wassermühle".
Ein schöner Dorfteich wurde 1989 hergerichtet, dazu eine Grillhütte und ein Wanderweg.